Mittwoch, 28. Juni 2017
Herzlich Willkommen bei Weltbürger-Stipendien!

Du befindest dich hier: weltbuerger-stipendien.de » WELTBÜRGER-Stipendiaten » Moritz K. (USA)


Feiertage in den Vereinigten Staaten von Amerika

 

Freier Bericht
WELTBÜRGER-Stipendiat
Moritz K.


Stipendium gestiftet durch:
GLS Sprachenzentrum



Schüleraustausch USA



 

Ich bin nun schon seit 4 Monaten in diesem wunderschönen Land durch mein Austauschjahr hier in den USA und ich muss sagen, dass ich mich in diesen Platz hier verliebt habe. Nun ist die Zeit gekommen für mich meinen zweiten Bericht zu schreiben und ich war auf der Suche nach einem passenden Thema. Ich sollte über ein für mein Gastland typisches und einzigartiges schreiben und ich habe mich dann nach einigem Überlegen entschieden, über all die Feiertage zu schreiben. Natürlich feiert man Feste wie Weihnachten oder Sylvester in vielen Ländern dieser Erde, aber ich denke, dass es trotzdem doch in jedem Land etwas Einzigartiges ist, wie man es feiert.

 

Da die USA ein Land sind, das sehr viele Kulturen mit sich vereint, feiern die einzelnen Kulturen auch die einzelnen Feiertage unterschiedlich und ich werde versuchen so viele verschiede Wege die Feste zu feiern einzubringen.


Ich werde die Feiertage der Reihe nach abgehen wie Ich sie hier erlebe. Ich werde also nach dem Schuljahr gehen. Labor Day. Labor Day ist vergleichbar mit dem Tag der Arbeit bei uns in Deutschland und es ist immer der erste Montag im September.  Es ist ein Tag um die Arbeiter zu ehren und die Schulen sind geschlossen, aber die meisten Geschäfte sind trotzdem geöffnet. Viele Leute haben hier ein BBQ oder sie fahren Campen. Die meisten genießen einfach den einen Tag Ruhe.


Veterans Day. Veterans Day ist der Tag an dem die Soldaten und Veteranen des ersten Weltkriegs geehrt werden und es ist am 11. November, weil das der Tag ist, an dem der Waffenstillstand im ersten Weltkrieg begann. Die Schulen sind ebenfalls geschlossen. Aber wir hatten eine Assembly extra für den Veterans Day und den Tag über waren Veterane an unserer Schule und einige Klassen hatten die Möglichkeit mit ihnen zu reden. Am Feiertag selber gehen dann einige Leute zu Friedhöfen und nehmen Teil an Zeremonien um die gefallenen Soldaten zu ehren. Manche besuchen auch Großeltern und verbringen einen Tag mit der Familie.

 

Veterans Day USA

 

Thanksgiving. Am vierten Donnerstag im November ist dann Thanksgiving. Das ist ungefähr Erntedankfest, aber es hat auch noch einen historischen Hintergrund und soll an das Festessen der Indianer mit den europäischen Siedler erinnern. Es ist ein sehr großer Feiertag in den USA und die Schulen schließen für mehrere Tage. Am Donnerstag selber haben dann so gut wie alle Familien ein großes gemeinsames Festessen. Sehr oft haben die Familien einen Truthahn. Auch Football ist für viele Familien sehr wichtig an Thanksgiving. Es gibt immer mehrere Spiele im Fernsehen und einige Familien gehen auch raus und spielen sogar Football. Aber das Übliche ist einfach mit der Familie richtig schön zu essen.

 

Christmas. Wie auch in vielen anderen Ländern ist Weihnachten eines der größten Feste in den USA. Allerdings feiern es die Leute hier etwas anders, als wir in Deutschland. Hier ist Weihnachten in Christmas Eve und Christmas Day unterteilt. Am Christmas Eve verbringt man meistens die Zeit zusammen mit der etwas kleineren Familie und isst zusammen etwas Nettes zum Dinner wie zum Beispiel Schinken oder Truthahn. Und man vertreibt den Abend nett mit einander. Christmas Day dagegen ist der etwas wichtigere Tag für die Leute hier, denn in der Nacht vom 24. zum 25. kommt Santa Claus in das Haus durch den Schornstein, isst die Kekse und packt die Geschenke unter dem Baum oder in die „Stockings“, welche die großen Strümpfe genannt werden die viele Familien über ihren Kamin hängen. Am Morgen des 25sten packt man häufig die Geschenke mit der Familie aus und isst zusammen ein großes Frühstück. Andere Familie treffen sich aber auch am Abend und essen zusammen Dinner und machen dann Bescherung. Ein weiteres großes und beliebtes Ding ist hier, dass man sein Haus mit bunten Lichtern dekoriert. Ich denke das ist hier eines der Dinge die einem sofort auffallen würden, da es wirklich wunderschön aussieht. Was auch fester Bestandteil von Weihnachten ist, ist auch hier der Tannenbaum. Von Selbst schlagen bis unechter Baum mit installierten Lichtern, ist auch hier alles dabei, und jede Familie hat ihren Weg ihren Baum zu dekorieren.

 

Christmas Weihnachten USA

 

New Year. Auch in den USA feiert man das neue Jahr, aber nicht so groß wie bei uns in Deutschland. Für Sylvester gehen Familien auch oft zu Hockey oder Basketballspielen oder fahren woanders hin und machen Kurzurlaub. Viele sind auch einfach mit der Familie zusammen und warten bis es null Uhr ist. Aber das man Raketen in den Himmel schießt und mit Pyrotechnik böse Geister vertreibt ist hier noch sehr verbreitet. Das ist eher etwas für den Independence Day. Viele Leute nehmen sich auch etwas vor für den ersten Januar und machen dann etwas mit der Familie.


Martin Luther King Day. An diesem Tag gedenkt man dem ermordeten Martin Luther King. Außerdem, da es immer der dritte Montag im Januar ist, bekommt man ein Wochenende, welches drei Tage lang ist. Das ist ebenfalls eine Gelegenheit, welche die meisten Leute nutzen um zu entspannen und relaxen.


Memorial Day. Dieser Tag wird immer am letzten Montag im Mai gefeiert und ist zu Ehren aller gefallenen Soldaten. Es ist oft der Tag an dem Freibäder öffnen oder Hotelpreise für die Sommersaison erhöht werden. Und es ist das letzte 3 tätige Wochenende bevor die Sommerferien anfangen.


Independence Day. Dies ist einer der wichtigsten Feiertage für die USA. Er wird immer am 4. Juli gefeiert und ist der Nationalfeiertag der USA. Denn am 4. Juli 1776 wurden die 13 Kolonien das erste Mal in der Unabhängigkeitserklärung als die Vereinigten Staaten von Amerika bezeichnet. Die Familien feiern den Tag oft mit einem BBQ und das ist der Tag wo die Raketen steigen  und die Feuerwerkskörper nur so explodieren.
Natürlich gibt es noch einige Feiertage mehr, aber dies sind die Größten und Wichtigsten der nationalen Feiertage. Ich hoffe, dass jeder von Ihnen eines Tages die Möglichkeit hat diese hier einmal mitzuerleben, da es sich echt lohnt.