Donnerstag, 24. August 2017
Herzlich Willkommen bei Weltbürger-Stipendien!

Du befindest dich hier: weltbuerger-stipendien.de » WELTBÜRGER-Stipendiaten » Swantje L. (USA)

WELTBÜRGER-Stipendiatin:
Swantje L. - USA

Stifter:
World Wide Qualifications

Schüleraustausch USA



Vor- und Nachname

Swantje L.


Geburtsjahr

1996

Bundesland

Bremen

Stipendiengeber

World Wide Qualifications


Hobbys und Interessen

Pfadfinder, Gitarre spielen, Leichtathletik (dank meines Austausches in der USA), Fotografie


Warum willst du ins Ausland?
Wie ist die Entscheidung gefallen?

Es war mir eigentlich schon immer klar, seit dem ich in der siebten Klasse von einem Mädchen gehört habe, das ein Jahr in den USA war.

Gastland

Lyndonville/NY, USA


Warum dieses Land?

Ich finde, dass immer behauptet wird, dass die USA Deutschland sehr ähneln. Außerdem interessiert mich die Kultur, ich habe mich gefreut Neues kennen zu lernen. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass die USA auch das komplette Gegenteil von Deutschland sind.


Wann geht’s los?

31.08.12 (bis 29.07.2013)

Wie lange bleibst du?

Elf Monate

Wirst du eine öffentliche oder
private Schule besuchen?

 

Eine öffentliche Schule mit etwa 600 Schülern von Kindergarten bis 12. Klasse.

Wirst du bei einer Gastfamilie oder
im Internat leben?

 

Ich habe bei einer Gastfamilie gewohnt, aber gewechselt und dann hat mein Auslandsjahr erst so richtig angefangen!

Was macht dich zum Weltbürger?

Offenheit, einfach den Willen Neues zu erleben und zu kennen. Jetzt, seitdem ich wieder da bin, setze ich alles dran, im Sommer 2014 wieder zurückzufliegen. Aber mein ATJ hat mein Fernweh nicht gestillt, ich will weiter reisen und viele andere Länder und Kulturen kennenlernen.

Was wünschst du dir von deinem Gastschulaufenthalt?

Ich habe mir gewünscht einfach viele neue Leute kennen zu lernen und viel zu sehen, viel zu lernen, Spaß zu haben, und auch mein English zu verbessern. Jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass ich die Zeit meines Lebens hatte.