Sonntag, 17. Dezember 2017
Herzlich Willkommen bei Weltbürger-Stipendien!

Du befindest dich hier: weltbuerger-stipendien.de » WELTBÜRGER-Stipendiaten » Ira Lily W. - Costa Rica

WELTBÜRGER-Stipendiatin
Ira Lily W. - Costa Rica
Stifter:
Costa Rica-Austausch-Service CAS

Schüleraustausch Costa Rica



Vor- und Nachname

Ira Lily W.

Geburtsjahr

1999

Bundesland

Hamburg


Stipendiengeber

Costa Rica-Austausch-Service CAS


Hobbys und Interessen

Tanzen (Ballett, Modern), Fahrradfahren und Radreisen, Naturliebhaber, Lesen, Malen, Schwimmen, Tauchen


Warum willst du ins Ausland?
Wie ist die Entscheidung gefallen?

Warum: Spanisch lernen! Fremde Kultur und Menschen kennenlernen, nicht als Urlauber sondern wie ein Einheimischer.


Wie: Individualreise mit der Familie in 2014 auf Kuba, Spanisch als Wahlpflichtschulfach, Infos aus Erfahrungsberichten von Austauschschülern (u.a. in meinem Gymnasium)


Gastland

Costa Rica

Warum dieses Land?

Weil ich mich in der demokratischen Gesellschaft sicher fühlen kann. Weil mich die Geschichte Costa Ricas beeindruckt: die Abschaffung des Militärs zugunsten des Bildungs- und Gesundheitssystems und die gezielte Förderung des Naturschutzes (regenerative Energiegewinnung, Ökotourismus, Schutz der Regenwälder). Weil mich die Menschen interessieren, die zu den glücklichsten der Welt gehören sollen! ¡Pura vida!


Wann geht’s los?

Juli 2015


Wie lange bleibst du?

1 Jahr


Wirst du eine öffentliche oder
private Schule besuchen?

 

Ich werde eine private bilinguale Schule besuchen.

Wirst du bei einer Gastfamilie oder
im Internat leben?

 

Ich freue mich schon auf meine Gastfamilie!

Was macht dich zum Weltbürger?

Weil ich als UNESCO-Beauftragte meines Gymnasiums an der Verwirklichung dieser guten Ziele mitwirken möchte!
Unser UNESCO-Leitsatz:
Den Reichtum des Fremden entdecken
Das Eigene bewahren
Gemeinsamkeiten suchen


Mein Leitsatz:
Alles was man nicht kennt ist wunderbar!
(Das habe ich nach Angaben meiner Eltern mit etwa 3 ½ Jahren gesagt und es stimmt für mich immer noch!


Was wünschst du dir von deinem Gastschulaufenthalt?

Ich wünsche mir: die Kultur und reiche Natur Costa Ricas intensiv kennen zu lernen, fließend Spanisch zu sprechen, neue Freunde zu finden, dass ich von meiner Gastfamilie gemocht werde und sie auch etwas über mein Leben in Deutschland erfahren möchten. Ich wünsche mir auch sehr, das Land in Ausflügen näher kennen zu lernen und in den Ferienzeiten an Umweltprojekten teilnehmen zu können.